Sport

2013
Reit- und Springturnier Münchehofe 08.09.2013

Heute war es soweit und das Finale der Hippo-Mini-Masters-Trophy 2013 stand auf dem Plan. Also Meggy hübsch gemacht und auf nach Münchehofe.

Natürlich wurde nicht nur das Finale ausgetragen, sondern auch der Prüfung zur Cross-Country-Führzügel. Diese Teilnahme sollte nicht problemfrei verlaufen aber gab sicherlich den nötigen Kick um im Finale Platz 1 zu belegen und die Trophy für 2013 nach Christinendorf zu holen. Wir gratulieren zu diesem Erfolg.

Da noch Platz auf dem Hänger war wurde Maxi auch "eingetütet" und durfte in der Dressurreiterprüfung Kl. E und dem Reiter WB starten. Hier konnten wir Zeuge der unglaublich engen Leistungsdichte unserer Reiter werden. Wir bedanken uns für diese Leistung und gratulieren unseren Reitern für ihren Humor.

Reit- und Springturnier Schulzendorf 13.07.2013
Reit- und Springturnier Schulzendorf 13.07.2013
(6 Bilder)

Heute haben wir gute bis sehr gute Leistungen zeigen können aber letztlich fehlte uns das letzte quentchen Glück um ganz vorne landen zu können. Aber es sagt ja auch keiner das es immer leicht ist und nicht manchmal ein spontaner Stolperstein  im Weg liegt.
Dennoch haben wir das Turnier bei strahlendem Sonnenschein genossen und nehmen die gewonnenen Erfahrungen danken mit.

Hofturnier in GroßMachnow 23.06.2013
Hofturnier in GroßMachnow 23.06.2013
(10 Bilder)

Diesmal war der Weg kurz und mußten somit nicht mitten in der Nacht aufstehen. Dadurch das unsere Reiter ausgeschlafen antreten konnten waren sie in der Lage ihr Bestes abzurufen. 
Beim Reiterwettbewerb waren unsere Reiter oben mit dabei und die Runden die in der Führzügel gedreht wurden waren auch nicht umsonst.
An diese Leistungen knüpfen wir beim nächsten Turnier gerne an.

Hippo-Mini-Masters-Trophy 2013 11.05.2013
Hippo-Mini-Masters-Trophy 2013 11.05.2013
(6 Bilder)

Der Weg nach Paaren / Glien für die Qualifikation der Hippo-Mini-Masters-Trophy 2013 wurde gerne absolviert da das Finale mit viel Spaß erreicht wurde. 

Nun kann das Finale kommen und wir werden wieder mit viel Spaß alles geben.

1. Dressurturnier Treptow-Köpenick 04.05.2013
1. Dressurturnier Treptow-Köpenick 04.05.2013
(7 Bilder)

Das schöne Wetter paßte optimal zu dem prima organisierten Turnier bei dem unsere Reiter in der Führzügelklasse, dem einfachen Reiterwettbewerb und der E-Dressur starteten.

Mit den Platzierungen 2 und 3 in der Führzügelklasse, 6 und 8 im einfachen Reiterwettbewerb und 6 und 9 in der E-Dressur sind alle, für den ersten Auswärtsstart der Saison, sehr zufrieden.

Gerne kommen wir im nächsten Jahr, bei hoffentlich gleichem Wetter, wieder.

2. Hofturnier 14.04.2013
2. Hofturnier 14.04.2013
(11 Bilder)

Am 14.04.2013 wurde auf unserem Hof wieder ein Hofturnier durchgeführt. Neben unseren eigenen Reitern waren auch andere Reiter und Reiterhöfe herzlich eingeladen.

Es gab Prüfungen für die Kleinsten, die ihr Können im Schritt und Trab unter Beweis stellen konnten. Dann gab es auch Prüfungen für die fortgeschrittenen Reiter, die schon ohne Hilfe ihre Pferde vorstellen konnten wie die Prüfungen First Ridden, einfacher Reiterwettbewerb, E-Dressur und A-Dressur.

In der Mittagspause wurde von Mitgliedern des Reitvereins Christinendorf eine Quadrillie und ein Pas de deux präsentiert. Das viele Üben hat sich gelohnt, die Zuschauer waren begeistert, was man alles durch Lernen und Üben leisten kann.

Zu guter Letzt wurde noch eine Springprüfung durchgeführt. Es mussten hierfür 4 Sprünge überwunden werden, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Zum Schluss waren die Hindernisse schon recht hoch, bis letztlich ein glücklicher und erschöpfter Sieger übrig blieb.

Die Sieger und die Platzierten der gesamten Prüfungen freuten sich über Schleifen und natürlich auch über  Preise für sich und für die Pferde.

Für die Übergabe der Schleifen war unser jüngstes Pony Gipsy zuständig, die sich über ihren Einsatz als Schleifenpony freute.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher wurde natürlich auch gesorgt. Es gab neben Kaffee und Kuchen, auch Grillwürste, Fleisch und Salate.

Außerdem hatten sowohl die Besucher als auch die Teilnehmer die Möglichkeit an den Flohmarktständen die ein oder andere Kleinigkeit für Pferd und Reiter zu bekommen.

Zu guter letzt möchten wir allen Teilnehmern, Besuchern und natürlich der Richterin Frau Moscardini für ihren Einsatz danken. Ein Dank möchten wir auch an die zahlreichen Sponsoren und Helfer richten, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Auch unsere Pferden sollen nicht unerwähnt bleiben, an sie richten wir den größten Dank, denn ohne ihre Mitarbeit wäre der Tag nur halb so schön und erfolgreich gewesen.

2012
Hofturnier in Schneeberg 18.11.2012

Der Tag war lang aber bei trüben Wetter erfolgreich und voller Spaß für alle Beteiligten.

Platz 3 in der E-Dressur, ein 4. und zwei 5. im Reiterwettbewerb und Platz 2 und 3 in der Führzügelklasse. Platzierungen beim Jump and Run gab es auch aber die hat sich keiner gemerkt weil der Spaß einfach im Vordergrund stand.

Das Turnierjahr hat ein schönes Ende gefunden und alle Beteiligten freuen sich schon auf das neue Turnierjahr.

1. Reitertag RFG Strausberg e.V. 03.10.2012
1. Reitertag RFG Strausberg e.V. 03.10.2012
(15 Bilder)

Der frühe Vogel fängt den Wurm, stimmt schon, aber warum muß man denn um 4 Uhr aufstehen? Ganz einfach, um an der ersten Prüfung des Tages in Strausberg teilzunehmen. "Erste" war auch das Motto für die Turnierteilnahme. Einerseits wurde es das erste Turnier, außerhalb des eigenen Reitplatzes, für unseren großen Braunen und andererseits das Erste einiger unserer Reiter. Die, bei schönstem Wetter, gesammelten Erfahrungen sind unbezahlbar und sollen nicht die Letzten sein, sondern beim nächsten Turnier ausgebaut werden.

Hofturnier 30.09.2012

Impressionen einer zufriedenen Einstellerin zum Hofturnier am 30.09.2012

Der Himmel strahlte das schönste Blau und wie sagt man so schön, wenn Engel reiten….

So gegen 9 Uhr trudelten so langsam alle Teilnehmer unseres Turnieres ein, um ihre Pferde für die Prüfungen komplett schick zu machen. Natürlich hatten alle bereits am Vortag die Pferde gewaschen und sehr schöne Zöpfe geflochten. Die erste Prüfung E-Dressur fing pünktlich mit unseren Reitern an. Zwischenzeitlich gab es Probleme im Ablauf, da unsere Gäste aus Schneeberg im „Irrgarten“ der Straßen stecken geblieben sind. Dies war zum Glück schnell behoben und der weitere Ablauf war nicht mehr gefährdet. Als nächstes folgte die Führzügelklasse unserer Kleinsten. Am schicksten war unsere „Hexe“ heraus geputzt. Dann kam der Einfache Reiterwettbewerb und am Ende der Geschicklichkeits-Parcours. In diesem kam es auf Zeit und Geschick an. Es mussten 2 Becher zusammen gesteckt und abgegeben, ein L durchritten, eine Weste angezogen, ein Schirm aufgespannt, über eine Plane geritten (was unser Benno mit einem riesen Sprung bewältigt hat) und über ein Hindernis gegangen werden. Es haben alle sehr gut gemacht und es gab zum Glück keine Unfälle. Ich selbst habe an der E-Dressur und Einfachen Reiterwettbewerb teilgenommen und das für mich und meinen Großen sehr Erfolgreich. Die ersten Plätze freuten sich alle über schöne Sponsorenartikel. Da wir das Turnier das erste Mal auf diesem Gelände ausgerichtet haben gibt es noch viele Dinge zu verbessern. Aber alles in allem war es ein sehr gelungener Tag und alle Reiter und Helfer sind mit einem zufriedenen Lächeln nachhause gegangen. Wir freuen uns euch alle nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Erste Breitensportveranstaltung des RFV Lübbenau / Spreewald e.V. 23.09.2012
Erste Breitensportveranstaltung des RFV Lübbenau / Spreewald e.V. 23.09.2012
(13 Bilder)

Bei traumhaftem, aber kühlen, Wetter war der Weg in den Spreewald nicht umsonst.

Das lange Warten auf die Beendigung des Reiterwettbewerbs zahlte sich mit einer Platzierung im vorderen Drittel aus. Für unsere Teilnehmer in der Führzügelklasse hat es für den Platz ganz oben diesmal nicht gereicht aber dennoch haben beide virtuell das Podium erstürmt.

Alles zusammen ergab ein schönes Turnier andem wir in der zweiten Auflage gerne wieder teilnehmen.

13. Reitertag in Reichenwalde - RFV Pfauenhof 15.09.2012

Bis zum Mittag wollte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite zeigen aber davon haben die Teilnehmer, in der E-Dressur, dem Reiterwettbewerb und der Führzügelklasse, nicht beeindrucken lassen.

Erste Erfahrungen wurden in der E-Dressur gesammelt und der 2. Platz, trotz unglücklicher Gruppenzusammenstellung, im Reiterwettbewerb erzielt. Glänzen konnte unsere jüngste Reiterin die in der Führzügelklasse den ersten Platz belegen konnte. 

Müncheberg 2. Dressurtag 12.08.2012
Müncheberg 2. Dressurtag 12.08.2012
(16 Bilder)

Ein schönes entspanntes Turnier

Beim Turnier am 11. und 12.08.2012 in Müncheberg starteten einige unserer Reitschüler im einfachen Reiterwettbewerb und in der Führzügelklasse. Die Anlage war groß und sehr gepflegt. Unsere Großen starteten in einer entspannten Atmosphäre mit grosser Konkurrenz. Sie haben super gekämpft und dennoch reichte es nicht ganz um einen Platz zu belegen.
Trotzdem war es wieder eine tolle Erfahrung für unsere Mädchen.

Unsere Kleinen in der Führzügelklasse haben den 3. und 5. Platz erobert. Tolle Reiter und ein super Pony. Wir gratulieren!!
Vielen Dank an Pony "Hexe" und deren Besitzerin, die so nett war uns uns Hexe zur Verfügung getellt hat.

Schulzendorf Reit- und Springturnier 07.07.2012

Die Witterung machte heute Pferd und Reiter ein wenig zu schaffen. Trotz alledem ging der 6. Platz, von 13, im einfachen Reiterwettbewerb und Platz 13, von 36, im Dressurwettbewerb Klasse E an uns.
Ihr habt alles gegeben, was heute möglich war.

Reitertag Schneeberg 17.06.2012
Reitertag Schneeberg 17.06.2012
(10 Bilder)


Zernsdorfer Reitertag 19.05.2012
Zernsdorfer Reitertag 19.05.2012
(9 Bilder)

Ein "Hoch" auf unsere Reitschüler. Beim Turnier in Zernsdorf haben sie ganz super abgeräumt.

Unsere großen Mädels belegten, auf Maxi, im einfachen Reiterwettbewerb den 1. und 2. Platz.
Die kleinen Mäuse haben sich, trotz eifriger Maggy, souverän geschlagen und in der Führzügelklasse Platz 3 und 4 belegt.

Wir sind alle stolz auf euch.

Es war ein schönes Turnier in harmonischer Atmosphäre, was uns allen sehr gut gefallen hat.

1. Dressurturnier Spreenhagen 01.05.2012
1. Dressurturnier Spreenhagen 01.05.2012
(11 Bilder)

Turnier mit Hindernissen

Trotz anfänglichen Startschwierigkeiten, war das Turnier ein voller Erfolg.

Auf Grund der internen Organisation des Veranstalters, durfte jedes Pferd nur 1 mal in der Prüfung starten, was wir am Morgen des Turniertages telefonisch erfuhren.. Somit waren wir gezwungen einen Pferdewechsel für eine unserer Reiterinnen vorzunehmen.

Hoch motiviert, bereiteten sich unsere Reiter-Pferde-Paare auf Ihre Prüfung vor.

Auf dem völlig überfüllten Abreiteplatz ereilte uns dann das nächste Unglück. Eine Fremdreiterin verlor die Kontrolle über ihr Pferd und rannte frontal auf unsere Meggy mit Reiterin zu.

Beide Reiterinnen sind vom Pferd gefallen. Unsere Reitschülerin sowie Meggy stand der Schreck im Gesicht geschrieben, trotz alledem wollte die Reiterin an den Start gehen. Hut ab!

Für die andere Reiterin war das Turnier leider zu Ende .

Trotz der vielen Ereignisse, haben unsere Mädels erfolgreich an der E-Dressur teilgenommen.

Sie erreichten in der E-Dressur : Platz 9 mit einer Wertnote von 6,1 und Platzierung, Platz 24 mit einer Wertung von 4,5 und unsere jüngste in der Kostüm-Führzügel-Prüfung, erreichte den 4. Platz mit einer Wertung von 7,0.

Wir gratulieren unseren, mit olympischen Kampfgeist ausgestatteten Reiterinnen.

Dabei sein ist alles!!!

Hofturnier in Schneeberg 15.04.2012
Hofturnier in Schneeberg 15.04.2012
(6 Bilder)

Am Wochenende sind wir zum ersten Mal mit viel Stolz in Schneeberg für unseren neuen Reitverein Christinendorf e.V. aufgeregt und erfolgreich gestartet und haben mit Bravour das Turnier bestanden.
Unsere kleine Reitschülerin im Alter von 6 Jahren, startete in der Führzügelklasse und erreichte den 1. Platz. Super!!! Herzlichen Glückwunsch.
Unsere 8 jährige Reitschülerin erreic¨hte Platz 9, von 18 Startern, mit einer Wertung von 5,9 in der E – Dressur, worauf wir alle sehr stolz sind!
Es war ihre aller erste E – Dressur, die sie super geritten ist!

Nicht nur unsere Reitschüler, sondern auch deren Eltern hatten ein kleine Träne im Auge bei einer solchen super Leistung.
Unsere Reitlehrerin Christiane war vor Aufregung kaum zu halten, um so größer war ihr Stolz und ihre Freude über die Leistung ihrer Reitschüler.
Wir beglückwünschen den Reitverein Christinendorf e.V. und deren Reitschülern sowie ihre Reitlehrerin Christiane zu einer solchen super Leistung.
Nun freuen wir uns auf die weiteren Turniere, die noch vor uns liegen.

Aber nicht nur für unsere Reitschüler und unserer Reitlehrerin Christiane war es ein erfolgreiches Wochenende, sondern auch für unsere Reitlehrerin Nadine.
Sie absolvierte mit Bravour ihre Prüfung im Bereich longieren und erhielt damit ihr Longierabzeichen. Ebenso erfolgreich bestanden hat sie den Geländepass.

Wir gratulieren ihr alle von ganzem Herzen und wünschen ihr viel Erfolg für ihre weiteren Prüfungen.